Esche bei Liebenscheid-Weißenberg im Westerwald

Alte Eschen finden sich heute nur noch selten aufgrund der seit einigen Jahren umgehenden Krankheit Eschentriebsterben. Nur wenige sind derzeit betroffen, aber der Baum scheint gut damit klarzukommen. Das Alter des Baumes ist unbekannt. Der Baum hat einen Brusthöhendurchmesser (BHD) von etwa 1,5 m. 

Winterlinde am Haus Gontermann in Zeppenfeld

Linden wurden vorwiegend auf der Südseite von Wohnhäuser gepflanzt. Sie sollten Schatten auf das Haus werfen und so der Kühlung dienen.

Eibe in Müschenbach bei Hachenburg

Mitten im Ort steht diese gut erzogenen Eibe und hofft vielleicht auch einmal eine tausendjährige Eibe zu werden.

Burgen-Ahorn, Acer monsplessulanum L.

Entdeckt am westlichen Ende der Byfanger Straße! Außerhalb eines botanischen Gartens kenne ich keinen Burgenahorn, der so weit im Norden vorkommt! 

Der Baum des Jahres 2021:

Stechpalme, Hülse; Ilex aquifolium L.

Die Stechpalme ist ein immergrüner Laubbaum. Er bringt mit seinen roten Beeren Farbe in den winterlichen Wald.

Die wohl älteste Stechpalme steht in Emmerich-Elten mit einer Höhe von 12m, einem Stammumfang von ca. 2m und einem geschätzten Alter von 260 Jahren (Information: www.lwf.bayern.de).

Die Stechpalme ist ein Zeigerbaum für ozeanisches Klima (warme feuchte Sommer und kühle feuchte Winter).

Leider konnte ich diesem Baum nicht näher kommen, da er auf einer Pferdeweide steht und ein Näherkommen nicht möglich ist...

Früchte und Blätter der Stechpalme, gesehen in Wuppertal