Ev. Kirche in Kircheib

Eine der wenigen romanischen Kirchen im Westerwald befindet sich in Kircheib. Bemerkenswert fanden wir zwei sehr alte Grabsteine in der reizvollen Umgebung der Kirche. da die Kirche heute der ev. Kirche gehört, ist sie i.R. geschlossen. Also - ein Gottesdienstbesuch lohnt sich. 

Foto: E. Klein
Foto: E. Klein

Stundenstein an der B 49 bei Neuhäusel

Solche Steine wurden von Kurtrier aus um 1790 an verschiedenen Straßen im Westerwald errichtet. Ein weiterer Stein steht an einer Straße bei Nentershausen. Sie geben die Entfernung z.B. nach Koblenz an.

Parkmöglichkeit besteht an dem abgebildeten Stein (leider) nicht!

Pliozäner Vulkanismus im Rheinwesterwald

Unmittelbar östlich der Autobahnabfahrt Fernthal (A3) befindet sich diese bemerkenswerte Basaltsäulenwand. Das Basaltvorkommen gehört zum sogenannten Bertenauer Vulkan und hier zum Bereich Büchel. Der Vulkan ist vor etwa 6 Millionen Jahren ausgebrochen. Ein kleines Denkmal (siehe unteres Bild) dokumentiert den hier bis 1971 umgehenden Basaltabbau.

 

 

Foto: E. Klein

 

Ein fast alpiner Weg abseits der offiziellen Wanderwege im oberen Wiedtal ...

Zwischen dem Wiedtal und dem Anxbachtal gibt es einen Bergrücken, der einen fast alpinen Charakter hat. Über etliche hundert Meter geht es dort einen Weg entlang, der ´mal sehr schmal ist an anderen Stellen wieder sich weitet, teilweise mit kleinen, aber einfachen Kletterpartien. Unbedingt einmal begehen, Trittsicherheit vorausgesetzt!